Gemeinsam schaffen wir das

 

Ungewissheit ist der Nährboden für Angst, das erfahren wir gerade jeden Tag aufs Neue. Niemand kann vorhersagen wie sich die CoronaKrise entwickeln wird und dennoch erscheinen täglich unzählige Artikel mit häufig reißerischen Überschriften und haarsträubenden Inhalten.
Mehr denn je brauchen wir nun ein Gefühl des Miteinanders. Wir müssen endlich verstehen, dass wir alle miteinander verbunden sind und uns selbst nichts wegnehmen, wenn wir auch auf andere achten. Es ist genug für alle da, es kommt nur auf die Verteilung an.

Auf dem Foto zu diesem Blogbeitrag seht ihr ein Kabel der Golden Gate Bridge in San Francisco. Von außen betrachtet wirkt es wie ein dicker Strang, der diese berühmte Hängebrücke seit ihrer Erbauung im Jahr 1937 sicher trägt. Betrachtet man jedoch das Kabelinnere, erkennt man, dass ein Strang aus 27.572 Drähten besteht, die nur gemeinsam das Gewicht der Golden Gate Bridge sicher tragen können.

In der momentanen Ausnahmesituation sind die Kraft und Bemühung jedes einzelnen Menschen gefragt, damit wir alle möglichst gut durch diese herausfordernde Zeit kommen. Wenn jede Frau, jeder Mann und jedes Kind durch gründliches Händewaschen, Reduzierung der sozialen Kontakte auf die Kernfamilie und einen bewussten Einkauf pro Woche gut für sich selbst sorgt, ist damit auch der Gemeinschaft geholfen.

Lasst uns gemeinsam durch diese Krise gehen. Mit einem neuen Bewusstsein für die Wertschätzung all dessen was wir haben und der gegenseitigen Fürsorge werden wir als Individuen und als Gesellschaft gestärkt daraus hervorgehen.

 

"Finde das Schöne in deinem Herzen, auf dass du es in jedem Herzen entdeckst." (Rumi)