Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Liebe.

Während der Adventszeit lassen wir diese besonders wertvollen Eigenschaften häufig vermissen, uns selbst und anderen gegenüber. Wir hetzen durch volle Geschäfte, kaufen kopflos Konsumgüter und treffen uns pflichtbewusst auf Weihnachtsmärkten, obwohl die Enge und die vielen Reize uns unangenehm sind. Stress und Hektik schwächen nicht nur unser Immunsystem, sondern auch unsere Lebensfreude.

Im YogaSutra, einem der bedeutendsten Schriften des Yoga aus dem 2. Jahrhundert vor Christus, beschreibt der Gelehrte Patanjali acht Stufen zu innerer Heilung und Ganzheit. Eine Ebene unter diesen Stufen heißt "Ahimsa" und bedeutet Gewaltlosigkeit, also keinem Lebewesen zu schaden. Was für eine wunderbare Vision und friedliche Weise mit sich und anderen umzugehen. Wie wäre es also, statt der jährlichen Rennerei durch die Vorweihnachtszeit mit etwas mehr Gemütlichkeit? Zu Hause einen warmen, duftenden Tee genießen, Kerzen anzünden, mit unseren Kindern Weihnachtslieder singen und Plätzchen backen. Wäre das nicht schön?
Bestimmt habt ihr selbst einige Ideen, was euch gut tun und Freude machen würde. Wenn ihr mehr davon lebt und eure ganz eigene Vorweihnachtszeit gestaltet, wird es in diesem Jahr viel friedlicher und liebevoller.